ClemensHoetzinger

Clemens Hötzinger

Trompete, Flügelhorn

wurde am 21. August 1985 in Ried im Innkreis geboren und bekam im Alter von sieben Jahren seinen ersten Klavierunterricht.

Fünf Jahre später begann er an der LMS Ried Trompete zu lernen. Die Ausbildung an der Musikschule schloss er mit der Abschlussprüfung „Audit of Art“ im Jahr 2005 ab. Neben seiner Tätigkeit als Trompeter und Flügelhornist der Musikkapelle Mehrnbach war er schon früh als Trompetenlehrer und in der Jugendarbeit der Musikkapelle engagiert.

Nach seinem Lehrabschluss, der Berufsreifeprüfung und dem Präsenzdienst bei der Gardemusik Wien bestand er 2009 die Aufnahmeprüfung für das Lehramtsstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Zwei Jahre später legte er die Aufnahmeprüfung für Instrumentalpädagogik ab.

In dieser Zeit konnte er vielfältige Erfahrung in verschiedenen Ensembles und Orchestern (zb.: Bühnenorchester der Wiener Staatsoper, d´Mehrnblechan, Hausrockmusikanten, Machlast, Concentus 21, SBO Bigband, verschiedene kirchenmusikalische Orchester und Ensembles, Ensemble des Wiener Konzertvereins, …) sammeln. Außerdem war er auch als Chorsänger im Coro Siamo aktiv.

Im Jänner 2016 schloss Clemens Hötzinger das Studium Musikerziehung/Geschichte ab und im Juni 2016 folgte der Abschluss des Instrumentalpädagogikstudiums. Im Schuljahr 2016/2017 absolvierte er das Unterrichtspraktikum an der Albertus Magnus Schule im 18. Bezirk. Weiters ist er seit Dezember 2014 als Instrumentallehrer am ORG Rudolf Steiner beschäftigt.

Als pädagogische Säulen sieht er neben dem Erlernen der grundsätzlichen musikalischen Fertigkeiten das gemeinsame Musizieren als wichtigsten Faktor für eine erfolgreiche Ausbildung. Dadurch werden neben den schon erwähnten Fertigkeiten auch die sozialen Kompetenzen geschult und ausgebaut. Weiters stehen das Kennenlernen verschiedener Stilrichtungen und eine für Lehrer und Schüler angenehme Arbeitsatmosphäre im Vordergrund

Weiteres Team