Loukia-04g

Loukia Agapiou

Gitarre

Loukia Agapiou wurde in Nikosia (Zypern) geboren. Bereits im Volksschulalter nahm sie Musikunterricht in klassischer Gitarre und Gesang an der griechischen Musikakademie und am europäischen Musikkonservatorium in Nikosia.

1984 erhielt sie den ersten Preis beim nationalen Wettbewerb für Gesang in ihrer Heimat. Bei dem 1985 in Zypern im Rahmen des Kulturprogramms der Unesco stattgefundenen Musik-Nachwuchswettbewerb erhielt sie ebenfalls den ersten Preis und ein Stipendium für das Studium der klassischen Gitarre an der Liszt Ference Akademie in Budapest.
Anschließend studierte sie am Konservatorium der Stadt Wien bei Frau Professor Inge Scholl, wo sie das Konzert- und Pädagogikdiplom erhielt. Am selben Institut studierte sie gleichzeitig klassischen Gesang bei Frau Professor Elsa Kastella. Aus ihrem umfangreichen Repertoire präsentiert sie am liebsten griechische Lieder und hatte schon zahlreiche Konzerte in Österreich und auch in ihrer Heimat Zypern.

Loukia Agapiou arbeitet seit 2008 als Gitarrenlehrerin am ORG Rudolf Steiner und leitet seit 2016 das Gitarrenensemble.

Weiteres Team