Feste im Laufe der Jahreszeiten

Das Feiern der „traditionellen“ Feste sowie der Geburtstage der Kindergartenkinder ist immer wieder ein wundervoller Anlass zur Freude und stärkt dabei das soziale Gefüge der Kinder und hilft ihnen mit dem Rhythmus der Jahreszeiten besser verbunden zu sein.

Nachdem die Sommerferien zu Ende sind und die neuen Kinder sich gut in die Gruppe integriert haben, ist es schon Herbst – und das Michaelifest steht kurz bevor.

Michaelifest

»Und es entbrannte ein Streit im Himmel. Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte inmitten seiner Engel.« Michael gelingt es den Drachen zu überwinden, und er stürzt ihn auf die Erde. Nun beginnt der ewige Kampf mit der Finsternis. Michael versucht das Streben der Menschen nach Erkenntnis zu bewahren, Mut zu entwickeln, Licht in die Finsternis zu tragen. Seine Lanze, als Symbol für das klare Ziel, und das Schwert, als Symbol für die Gedankensschärfe, stehen auf unserem Märchentisch. Mit den Kindern gemeinsam decken wir die Tische mit roten Servietten und schmücken den Tisch mit Blumen. Nach dem gemeinsamen Händewaschen gehen wir alle zu Tisch. Jedes Kind bekommt einen Apfel. Die Geschichte vom Erzengel Michael wird den Kindern im Märchenkreis erzählt und mit dem „Michaelspiel” beenden wir das erste gemeinsame Fest.

Laternenfest

Nach dem Michaelifest beginnt es draußen immer früher dunkel zu werden. Die Tage werden kürzer und wir begeben uns in die Zeit, in der sich die Zwerge mit ihren Lichtern in die Erde zurückziehen.

Gemeinsam mit den Eltern begehen wir das Laternenfest. Die Kinder und die Eltern kommen gemeinsam in den Kindergarten. Sie entdecken das schon aufgebaute Puppenspiel im Kindergarten. Nun folgt die Geschichte des Laternenmädchens, das sich auf die Suche nach dem ausgegangenen Licht macht. Nach der Geschichte bekommt jedes Kind seine selbst gebastelte Laterne und wir gehen in den Garten. Nachdem die Eltern ein Flüstertor gemacht haben und die Kinder darunter durch gegangen sind, machen wir einen kleinen Spaziergang und singen dabei Laternenlieder.

Wenn wir in unseren kleinen Garten zurückgekommen sind, machen wir uns auf die Suche nach unseren Zwergenhäuschen. Vielleicht sind ja kleine Zwerge aus dem Inneren der Erde zu uns gekommen?

Noch einmal versammeln wir uns und singen Lieder, während Gebäck ausgeteilt wird. Nach dem Fest verabschieden wir uns alle voneinander und tragen unser Licht nach Hause.

Adventzeit

Während der Adventzeit duftet der ganze Kindergarten nach Keksen. Überall stehen Kerzen und wir versuchen, den Kindergartenalltag langsam in eine besinnliche Stimmung zu leiten. Wir dekorieren den Jahreszeitentisch mit einer Krippe und mit vier Kerzen, welche den Weg von Maria und Josef anzeigen. Ab dem ersten Advent üben wir das Adventspiel. Jedes Kind darf eine Rolle übernehmen.

Ein Höhepunkt der Adventszeit ist das Adventgärtlein. Wir legen aus Reisig eine Spirale, welche zu einer großen Kerze in der Mitte führt. Nach Einbruch der Dunkelheit treffen wir uns. Die Kinder gehen in den dunklen Raum, welcher nur von Kerzen erleuchtet wird, und setzen sich auf ihre Plätze. Die Erzieherinnen gehen mit jedem Kind einzeln und holen eine Kerze, welche in einen Apfel gesteckt ist, ab.

Dann begleitet die Erzieherin das Kind in die Mitte zur großen Kerze,wo dem Kind geholfen wird sein eigenes Lichtlein anzuzünden. Nun wird ein freier Stern gesucht, auf den die Kinder ihren Apfel mit der Kerze stellen dürfen. Währenddessen singen wir gemeinsam Advent- und Weihnachtslieder. Nachdem alle Kinder ihr Licht angezündet haben, darf jedes Kind seine Kerze mit nach Hause nehmen.

Am letzten Tag vor Weihnachten, haben wir unsere Aufführung des Weihnachtsspiels. Danach werden die von den Kindern gebastelten Geschenke ausgeteilt und die Kinder gehen mit ihren Eltern nach Hause.

Ostern

Nun beobachten wir mit Staunen, wie die Welt wieder erwacht. Wir gestalten den Jahreszeitentisch neu und beginnen frische Blumen zu sammeln. Gemeinsam säen wir Ostergras und sehen zu, wie es keimt und wächst.

Zu Ostern bemalen wir Ostereier und backen einen Striezel. Wir decken den Tisch schön und stellen frische Blumen auf den Tisch, welche die Kinder mitgebracht haben, oder die wir im Garten gesammelt haben.

Nach dem Essen gehen wir in den Garten und suchen gemeinsam die gut versteckten Eier. Den Kleineren muss noch geholfen werden. Mit ihren gefundenen Eiern gehen sie schließlich nach Hause.

Pfingsten

Gemeinsam mit den Kindern machen wir viele schöne Vöglein. Jedes Vöglein findet seinen Platz im Kindergarten. Im Märchenkreis fliegen die Vögelchen dann zu ihrem Besitzer, begleitet von einem Lied. Diese dürfen dann mit nach Hause genommen werden.

Sommerfest

Das ist das letzte Fest, bevor die Ferien beginnen. Wir spielen, tanzen und singen gemeinsam. Die gebastelten Schmetterlinge fliegen herum. Wir fischen aus einem Tuch Süßigkeiten, die wir so verpackt haben, dass sie wie Fische aussehen. Wir binden Kränze und suchen Blumen, welche wir darauf einflechten und entzünden ein Johannisfeuer.

Geburtstag

Voller Erwartung kommt das Geburtstagskind in den Kindergarten. Die Eltern haben zuhause schon kleine Päckchen für jedes Kind im Kindergarten gemacht und in einen Korb getan. Auch beim Kuchen backen hat das Geburtstagskind schon mitgeholfen. Sobald es im Kindergarten erscheint  bekommt das Kind ein Tuch umgehängt und eine Krone auf den Kopf. Vor dem Reigen sucht sich das Geburtstagskind ein Kind, welches der Mond sein darf und eines, welches die Sonne sein darf aus und wird zum Jahreszeitentisch geführt. Nach dem Reigen gehen wir zu Tisch. Das Kind wird von Sonne und Mond zu Tisch geleitet. Der Platz, wo das Geburtstagskind sitzt, ist geschmückt und die Kerzen stehen auf dem Platz. Nach einem Geburtstagslied essen wir den Kuchen. Im Märchenkreis wird die Geschichte erzählt, wie das kleine Kindlein auf die Erde gekommen ist.

Nun wird der Wünschesack aufgemacht. Jedes Kind nimmt einen Wunsch heraus und bringt ihn dem Geburtstagskind.

Zum Abschluss der Feier bekommt das Kind ein Geschenk vom Kindergarten, welches in ein Seidentuch eingewickelt ist. Dann darf es seine eigenen kleinen Geschenke austeilen.