Privatschulzentrum vom Kindergarten bis zur Reifeprüfung

 

Herzlich Willkommen!

 

Wir sind ein Privatschulzentrum mit aktiv gelebter Waldorfpädagogik. Als erste Schule österreichweit, ist es uns gelungen, die auf die kindliche Entwicklung abgestimmte Waldorfpädagogik dem öffentlichen Schulsystem näherzubringen. Als Trägerverein fungiert hierbei das Kuratorium für künstlerische und heilende Pädagogik.

Ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung ist unser höchstes Ziel. Durch die bei uns umgesetzte Waldorfpädagogik ergeben sich folgende Schwerpunkte, die die Erreichung dieses Zieles verwirklichen:

 

Fremdsprachen

Instrumentalunterricht und Gesang

Bildnerische Erziehung

Theaterspiel

 

Die Schüler werden die ersten Schuljahre durch verbale Beurteilung und ein Epochenplansystem bis zur 8.Schulstufe begleitet, in der eine abschließende Prüfung mit Notengebung stattfindet. Unser vierjähriges ORG mit musischem Schwerpunkt (Instrumentalunterricht als Pflichtfach) schließt mit Matura, mit Instrumentalmusik als verpflichtenden Teil der Reifeprüfung, ab.

Wir sehen es als unsere Aufgabe die uns anvertrauten Kinder in einem kindgerechten, internationalen Umfeld zu verantwortungsbewussten, verständnisvollen, lebensnahen, kreativen und vielseitig talentierten Persönlichkeiten auszubilden, die auch zukünftig ihre gegebenen Fähigkeiten weiterentwickeln können, um so zur positiven Veränderung unserer Gesellschaft beizutragen.

 

Jeder Mensch ist einzigartig und ihn individuell zu fördern ist unsere Aufgabe.